Stop trying to get your clients to “understand design” and instead show them that you understand what they hired you to do. Explain how the choices you’ve made lead to a successful project.

„Versuchen Sie nicht, Ihren Kunden „Designverständnis“ beizubringen. Zeigen Sie ihnen statt dessen, dass Sie verstanden haben, wofür Ihre Kunden Sie engagiert haben. Erklären Sie ihnen, warum Ihre Entscheidungen das Projekt zum Erfolg führen werden.“

Over the years the one constant that we’ve been able to rely on is that how a potential client behaves in the business development process is exactly how they will behave during the project. Trust your gut.

„Es gibt eine Konstante, auf die wir uns immer verlassen können: Wie sich ein potenzieller Kunde während der Vorbereitungsphase zu einem Auftrag verhält, so wird er sich auch während des Projekts verhalten. Trauen Sie Ihrem Bauchgefühl.“

Diese und noch jede Menge andere Weisheiten stehen in dem neuen Buch „Design Is a Job“ von Mike Monteiro aus der „A Book Apart“-Serie.

Wunderbar geschrieben, ungeheuer sachkundig und absolut lesenswert.
Das ebook gibt es schon für 9$.
Ein Probekapitel „Getting Clients“ gibt es hier.