Einführung in WordPress per Video

Dieser Artikel ist ursprünglich am 22. 02. 2012 erschienen.
Das ist eine ganze Weile her. Der Inhalt ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

Für eine Kundin, die noch nie mit WordPress gearbeitet hat, habe ich nach Video-Tutorials zu WordPress gesucht. In englischer Sprache gibt es einiges, nach deutschsprachigen Anleitungen muss man etwas suchen. 

Ich habe eine Video-Serie gefunden, die auch für Leute taugt, die nicht basteln wollen, sondern im wesentlichen ihre Inhalte pflegen möchten.

WordPress Video Anleitung auf wordpress-austria.at

Für den Einstieg würde ich diese beiden Videos empfehlen:

1. Tutorial Einen Artikel schreiben

2. Tutorial Bilder in Artikel/Seiten einbauen

3. Tutorial Ein pdf zum Download bereitstellen


Es gibt relativ viel Material aus der Do It Yourself-Ecke, also wie installiere ich WordPress, welche PlugIns braucht man und so weiter. Schlanke Informationen für Redakteure findet man nicht so leicht.

Kennt Ihr gute Video-Tutorials für Redakteurs-Anfänger? Ich bin dankbar für Tipps.

Hat Dir der Artikel weitergeholfen?