pdf-Datei in einen Artikel einbinden

Dieser Artikel ist ursprünglich am 12. 05. 2014 erschienen.
Das ist eine ganze Weile her. Der Inhalt ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

„Ich möchte ein pdf auf meine WordPress-Seite stellen, das man herunterladen kann. Wie ging das nochmal?“

Diese Frage taucht immer wieder auf, deshalb habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.

1. Die pdf-Datei hochladen
Auf den Button „Dateien hinzufügen“ klicken

Dateien hochladen

2. Auf den Reiter „Dateien hochladen“ klicken und und „Datei auswählen“ anklicken.
Die pdf-Datei von der Festplatte des Rechners auswählen.

3. Der Datei einen sinnvollen Titel geben.
der Text, der unter „Titel“ eingetragen werden kann, erscheint nach dem Einfügen im Editor.
Wichtig: Bei Link muss „Medien-Datei“ ausgewählt sein.

pdf hochladen

4. Auf  „In den Beitrag einfügen“  klicken.
Der Link zum pdf erscheint jetzt im Editor. Geschafft!

Und wie kriege ich jetzt noch so ein schickes Icon Links neben den Link?

Ganz einfach: Den Cursor vor den Link setzen und ein Icon-Bild hochladen (Ablauf wie oben).
Je nachdem, was besser passt, Ausrichtung „keine“ oder „links“ wählen.

Et voilà:
pdfEin Link zum pdf