Wenn du die Inhalte auf deiner WordPress-Website bearbeiten möchtest, musst du dich zuerst anmelden. Aber wie war das noch gleich, wie kommt man hin zur Anmelde-Maske?
Wenn es auf deiner WordPress-Website keinen Login-Link gibt, kannst du diesen Trick anwenden: Du tippst oben in der Adressleiste vom Browser direkt hinter deine URL das Wörtchen admin
ein. Also so:
https://die-netzialisten.de/admin
Jetzt auf Enter drücken und schon landest du bei der Anmeldung wo du deine Zugangsdaten eingeben kannst. Falls das nicht klappt, kannst alternativ auch wp-login.php
anstatt admin
eintippen.
WordPress Anmelden-Link einrichten
Falls dir das zu umständlich ist, kannst du dein Navigationsmenu um einen Login-Link ergänzen. Gehe dafür im Dashboard auf Design → Menu. Um den Login-Link einzubauen klickst du auf individueller Link. Unten schreibst du „Login“ und oben gibst du /wp-login.php
ein. Den Schrägstrich nicht vergessen. Wenn du jetzt das Menu speicherst, erscheint ein Login-Link in deiner Navigation.
Passwort vergessen?
Wenn du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du dein Passwort zurücksetzen. Dazu klickst du auf den Link „Passwort vergessen“. In das Feld oben kannst du entweder deinen Benutzernamen eingeben oder die EMail-Adresse, die mit deinem Benutzer-Konto verbunden ist.
Das System schickt dir eine Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort festlegen kannst. Kommt keine Mail an, schau bitte in deinem Spam-Ordner nach. Je nach Mailserver kann es eine Weile dauern, bis die Mail ankommt.
Tipp
Passwörter kannst du im Browser speichern. Die meisten Browser fragen nach, ob sie Anmeldedaten speichern sollen.
Oder noch besser: Du nutzt einen Passwort-Manager. Denn sichere Passwörter sind lange Passwörter und die kann man sich in der Regel nicht so einfach merken. Ein Passwort-Manager sorgt dafür, dass deine Passwörter von fremden Zugriffen geschützt sind und alle Logins immer funktionieren.