Schreiben auf dem iPad ist nicht jedermanns Sache. Die Bildschirm-Tastatur fühlt sich seltsam an, das Suchen nach wichtigen Satzzeichen (Bindestrich, Doppelpunkt, Klammern) ist umständlich und das Korrigieren einzelner Buchstaben im Text ist ein rechtes Gefummel. So ein richtiger Schreibfluss will sich nicht einstellen.

Die gute Nachricht: There’s an app for that. Sie heisst iA Writer und ist ein echtes Kunststück. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätten die Macher einfach nur alles weggelassen. Nur die Textanzeige und die Tastatur sind übrig geblieben. Aber hinter der simplen Oberfläche steckt jede Menge Funktionalität.

Nur ist diese Funktionalität von vollkommen anderer Qualität als man es von Schreibprogrammen kennt.
Nichts ist wie gewohnt und trotzdem war es noch nie so leicht einen Text zu schreiben. Wie das geht? Ausprobieren! Wer ein iPad hat damit Texte schreibt, der sollte das nicht ohne iA Writer tun.

Den iA Writer gibt es inzwischen auch als Programm für den Mac.

Preis: 3,99€
System: iOs, Mac OS

www.iawriter.com