Texte in einem WordPress-Theme, die übersetzbar sein sollen, müssen in den Templates gekennzeichnet werden. Dar Code dazu sieht ein wenig ungewöhnlich aus und es gibt viele verschiedene Schreibweisen für diese Funktion. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich mir einen Reim drauf machen konnte.

Der Aufbau eines übersetzbaren Strings ist immer gleich:
__( 'Der zu übersetzende Text', 'text-domain' );

Am Anfang stehen zwei Unterstriche. Die Syntax __() ist ein Kürzel für die translate()-Funktion und setzt das Signal „Achtung, hier gibt’s was zu übersetzen“. Danach kommt der zu übersetzende Textschnipsel, am Ende steht die Textdomain.
An der Stelle, wo die zwei Unterstriche platziert sind, können ganz unterschiedliche Funktionen stehen. Ich möchte vier Varianten vorstellen, die ich im meinem Theme-Alltag am Häufigsten verwende.

Es gibt natürlich noch viel mehr Funktionen. Eine vollständige Übersicht mit ausführlichen Code-Beispielen gibt es im WordPress Theme Handbook.

1. Einfacher Text

esc_html_e('Ich bin ein Text, sonst nix' , 'text-domain');
Damit kennzeichne ich einen einfachen Text.
Im Prinzip würde diese Schreibweise ausreichen:
_e('Ich bin ein Text, sonst nix' , 'text-domain');
Ich bin nicht sicher, wie hoch das Risiko tatsächlich ist, aber theoretisch könnte bei der zweiten Variante ein Übersetzer HTML-Codeschnipsel oder Übleres in die Übersetzung reinschmuggeln. Die Escape-Funktion schmeisst solche Sachen raus.

2. Text innerhalb eines Attributs

Ist ein Text Teil eines Attributs und sitzt z.B. im title-Attribut innerhalb eines Links, dann sieht das Ganze so aus:
esc_attr_e( 'Skip to content', 'text-domain' );
Auch hier ist das Escapen wichtig, damit niemand über die Übersetzung Schadcode einschleusen kann.

3. Texte gemischt mit Variablen

Sind Variablen im Spiel, z.B. Platzhalter wie %s zusammen mit PHP-Variablen, kommt die PHP-Funktion printf zum Einsatz.
Hier wird eine Postleitzahl zusammen mit einem übersetzbaren Text ausgegeben:

printf(
__( 'Die Postleitzahl ist %s.', 'text-domain' ),
$plz
);

4. Texte, die in Einzahl und in Mehrzahl vorkommen

In WordPress-Themes tauchen Einzahl und Mehrzahl klassischerweise im Zusammenhang mit  Kommentaren auf. Gibt es erst einen Kommentar, wird der Text „Ein Kommentar“ ausgegeben, gibt es mehrere Kommentare soll die Pluralform erscheinen.
Das sieht im Template dann so aus:

printf(
_n(
'Ein Kommentar',
'%s Kommentare',
get_comments_number(),
'text-domain'
),
number_format_i18n( get_comments_number() )
);

Hier nochmal der Hinweis auf das Kapitel Internationalization im WordPress Theme Handbook. Dort werden die hier vorgestellten und weitere Optionen ausführlich erklärt.