Wenn wir ein neues Kunden-Projekt starten, konzentrieren uns erst Mal ganz auf die Struktur der Website. So ganz ohne Design und bunte Bildchen.

Warum nicht gleich ein Design?

Zu Designfragen hat jeder/r eine Meinung. Ich finde Blau ganz passend, die Kundin ist ein Fan von Rottönen. So lange nicht klar ist, was genau auf der Website passieren soll, drehen sich Design-Diskussionen oft im Kreis. Viele Arbeitsstunden sammeln sich an, aber das Projekt bewegt sich kaum von der Stelle.

Ohne Design – wie soll das gehen?

„Kein Design“ ist ein gewisses Problem, denn ich möchte meiner Kundin ja etwas zeigen. Ein bisschen was Visuelles muss also her. Aber es muss etwas sein, das genug Luft und kreativen Spielraum lässt.

Hier sind Skizzen sehr hilfreich. Skizzen geben eine Richtung vor, aber noch ist nichts im Detail ausgearbeitet. Im digitalen Zeitalter verwendet man dazu keine Papierserviette mehr, sondern man arbeitet mit Wireframing-Tools. Das Wort „Wireframe“ ist einfach nur ein schickerer Begriff für „Skizze“.

Die Arbeit mit Wireframing-Tools braucht Zeit. Wir bauen erst Mal einen Wireframe, den wir anschließend mit WordPress noch einmal nachbauen. Das müsste doch schneller gehen.

Das Projekt „Wireframe CSS“

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ein CSS geschrieben, das alle Elemente, die das Design ausmachen (Schriften, Farben, Bilder), durch eine Skizzen-Optik ersetzt.

Dabei bleibt die Struktur der Website erhalten, also die Platzierung und Länge von Texten, die Anzahl und Positionierung von Bildern, Querverlinkungen und so weiter. Es gibt eine Navigation, man kann scrollen und sich ganz normal durch die Website bewegen.

Und wie funktioniert das jetzt?

Wenn ich ein neues Projekt anfange, schaue ich mir zunächst an, welcher Input für die neue Website da ist. Also welche Themen sollen kommuniziert werden, welche Textformen und -arten gibt es, welche Art von Bildern stehen zur Verfügung. Damit baue ich einen ersten Prototypen mit einem WordPress Standard-Theme auf.
So weit möglich verwende ich schon „echte“ Texte und Bilder oder ich verwende Blindtexte.

Diesen Prototypen stelle ich meinem Kunden vor. Und damit wir uns besser auf die Inhalte konzentrieren können, mache ich meinen Prototypen mit dem Wireframe CSS-Plugin – zum Wireframe, also zur Skizze.

Beispiel Childtheme Twentytwenty

Vorher

Nachher (Wireframe CSS aktiv)

Alle Inhalte sind da, wo sie hingehören. Aber die Optik ist so verfremdet, dass es keinen Anlass gibt, über Schriften zu diskutieren, die Bildauswahl in Frage zu stellen oder über die Formulierung im ersten Absatz zu streiten.

Kann ich das Wireframe-CSS auch für meine Projekte nutzen?

Ich habe das Wireframe-CSS mal in ein Plugin gepackt. Das Plugin ist sehr einfach gestrickt, es besteht im Wesentlichen aus einer CSS-Datei, die das CSS des aktiven Themes überschreibt. Deaktiviert man das Plugin, hat man wieder das ursprüngliche Theme-Design. Samt lesbaren Texten.

Das Plugin funktioniert gut mit allen WordPress-Standard-Themes. Im Prinzip verträgt es sich mit jedem Theme. Aber wenn das Theme-CSS sehr umfangreich ist, muss man ein bisschen nacharbeiten. Dazu einfach im Plugin die entsprechenden CSS-Klassen manuell ergänzen.

Probiert das Plugin doch mal aus. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Das Plugin „Wireframe CSS“ bei Github.