Leserfrage: Widgets im Zuki-Theme

Dieser Artikel ist ursprünglich am 11. 11. 2014 erschienen.
Das ist eine ganze Weile her. Der Inhalt ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

hallo zusammen,
ich habe das zuki theme.
nun möchte ich eine Seite einfügen mit einem neuen Thema, die in sich wie eine startseite aufgebaut ist, aber mit auf meinem Grundblog erscheint.
also, man kommt auf die normale startseite, dann klickt man im hauptmenü auf das NEUE THEMA und kommt auf diese Seite. die ist aber nicht mit fortlaufenden beiträgen, sondern eben wie die normale startseite aufgebaut.
dort will ich genauso widgets einbauen wie auf der normalen startseite. also mit sidebars, 1 spaltigen Artikeln, 2 und 3 spalten, artikelinhalt….
geht das überhaupt? und wenn ja, wie? danke für eure Antwort. Gruß emmalotta

Hallo, emmalotta,

So ganz einfach mit „Bordmitteln“ geht es leider nicht, denn die Startseite nimmt im Theme Zuki eine Sonderstellung ein. Nur dort werden die Front-Page-Widgets angezeigt. Alle anderen Seiten ticken anders.

Wenn Du Dir im Backend Deine Startseite anschaust, dann siehst Du ganz rechts unten unter „Attribute“, dass der Startseite ein spezielles Template zugrunde liegt, ein Template namens „Front Page“. Nur wenn das ausgewählt ist, wird die Startseite richtig (mit Widgets) dargestellt.
In diesem Front-Page-Template sind nämlich die Widgets eingebunden, die Du unter Design/Widgets in die dafür vorgesehenen Widgetbereiche einbauen kannst. Die Namen dieser Bereiche beginnen immer mit „Front Page“.

Der Aufbau der Startseite ist auf andere Seiten nicht übertragbar. Dazu müsste man weitere Templates bauen und dazu passende zusätzliche Widgetbereiche. Das wäre ein Eingriff in den Code, vom Backend aus ist das nicht machbar.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar!

Schöne Grüße von Kirsten

Kommentare, die nichts mit dem jeweiligen Artikel zu tun haben, oder die (weitgehend) inhaltslos sind und keinen Mehrwert für andere Leserinnen und Leser bieten, veröffentlichen wir nicht.

3 Kommentare zu “Leserfrage: Widgets im Zuki-Theme

Die Kommentare sind geschlossen.